15.07.2019 Gemeinsame Übung mit THW Baiersdorf

Um die Zusammenarbeit während Einsätzen zu stärken und in einen Austausch zu gehen, fand am Montag, den 15.07.2019, eine gemeinsame Übung zwischen dem THW Ortsverband Baiersdorf und der Freiwilligen Feuerwehr Neuhaus statt. Voneinander lernen, so lautete das Ziel der gemeinsamen Übung.

Patrick Sorger, stellv. Kommandant der Feuerwehr Neuhaus, hat dazu folgendes Übungsszenario organisiert: In einem Rohbau war es zu einem Elektrounfall mit einem Handwerker gekommen. Dadurch entstand ein simulierter Brand im Erdgeschoss des Hauses. Drei Personen waren noch im Gebäude. Der Handwerker, der den Kurzschluss ausgelöst hatte, befand sich auf einer „Empore“ im 1. OG, die zwei weiteren Vermissten wurden im Erdgeschoss vermutet.

Unter der Leitung des Gruppenführers des THW Baiersdorf, Andreas Roll, kümmerten sich die Einsatzkräfte an der Ostseite des Gebäudes um die Rettung des Strom-Verunglückten. Mittels Leiterhebel wurde dieser zunächst auf festen Boden ins 1. OG gebracht. Der Leiterhebel dient in Verbindung mit dem Schleifkorb zum waagerechten Ablassen oder Hochziehen von Verletzten und zum Überwinden von Höhenunterschieden und Hindernissen.

Über eine Leiter wurde der Schleifkorb mit dem Verletzten dann ins Erdgeschoss bzw. in die Garageneinfahrt hinab gelassen. Zwei unter dem Korb montierte Stahlkufen sorgen dabei für die nötige Stabilität und verhindern, dass der Schleifkorb umkippt. Hand in Hand arbeiteten die Rettungskräfte des THW und der Feuerwehr am zügigen Aufbau des Leiterhebels und der „Leiterrutsche“.

Unter der Leitung der Gruppenführerin der Feuerwehr Neuhaus, Nadine Burkhardt, starteten zwei weitere Trupps, ein Trupp der Feuerwehr und ein Trupp des THW, unter schwerem Atemschutz zeitgleich zur Personenrettung im Erdgeschoss. Da der Brandrauch im Übungsobjekt nicht so leicht simuliert werden konnte, bekamen die Angriffstrupps blaue Müllsäcke über Helme und Masken, um die Sicht zu erschweren und annähernd reale Einsatzbedingungen zu schaffen. Nach kurzer Zeit konnten die Verletzten aus dem Gebäude gerettet werden und wurden dem „fiktiven“ Rettungsdienst übergeben.

Patrick Sorger übernahm die Einsatzleitung, koordinierte und organisierte die Zusammenarbeit von Feuerwehr und THW.

Am Ende der Übung saßen die Fachkräfte gemütlich im Feuerwehrhaus zusammen und tauschten sich weiter aus. Sowohl die Kräfte des THW als auch der Feuerwehr waren sich einig: in Zukunft wird es eine Fortsetzung des gemeinschaftlichen Trainings geben.

Wir danken dem THW Ortsverband Baiersdorf für die gute Zusammenarbeit.

Ein ganz besonderer Dank geht an den Bauherrn, der uns den Rohbau seines Hauses für diese Übung zur Verfügung gestellt hat.