05.10.2019 Jugendwissenstest

Wir sind stolz auf unsere Jugendlichen Nico Hoffart, Julian und Nicolas Götz, Max und Hanna Engel, Mario Beßler, Paula Kellermann und Sandro Jäger, die beim Jugendwissenstest in Adelsdorf die verschiedenen Leistungsstufen mit Bravour gemeistert haben.

Hier der Bericht von Patricia Dresel, Pressestelle Kreisfeuerwehrverband ERH e. V.

Jugendfeuerwehren zeigten ihr Können in Adelsdorf

Am 05.10.2019 fand in Adelsdorf der Tag der Feuerwehrjugend statt, bei dem die teilnehmenden 19 Jugendfeuerwehren mal wieder ihr Können unter der Beobachtung der Schiedsrichter unter Beweis stellten.

Zur Begrüßung richteten der 1. Bürgermeister der Gemeinde Adelsdorf, Karsten Fischkal und Landrat Alexander Tritthart ihre motivierenden Worte an die Jugendlichen. Hier wurde vor allem wieder deutlich, wie wichtig unsere Jugendfeuerwehren für die Zukunft sind. Kreisjugendwart Christian Bühl freute sich über die vielen Teilnehmer und eröffnete den gemeinsamen Tag nach den lobenden Worten.

Der Tag gliederte sich für die Jugendlichen in verschiedene praktische Stationen und einen theoretischen Fragebogen. Je nach abzulegender Stufe unterschieden sich die Aufgaben und der Test in ihren Schwierigkeiten.

Alle teilnehmenden Jugendlichen mussten die Station „Armaturen Puzzle“ ablegen. Bei dieser Station bekamen die Jugendlichen ein Bild zu sehen, auf dem verschiedene Feuerwehrausrüstungen (Standrohr Unterflurhydrant, Strahlrohr, Verteiler usw.) zusammengebaut waren. Diese Bauweise musste sich dann verinnerlicht werden und originalgetreu ohne Vorlage nachgebaut werden. Je nach Zeitfaktor und Fehleranzahl (Strahlrohr offen oder zu, alle Teile richtig verwendet usw.) richteten sich dann die zu vergebenen Punkte.

Das C-Schlauch-Ausrollen mit verschiedenen Hindernissen (z. B. Bänke und Tische, die im Weg waren) musste auch durch jeden Teilnehmer im Team abgelegt werden.

Die weiteren Aufgaben richteten sich nach den abzulegenden Stufen.

Stufe 1: Notruf absetzen
Stufe 2: Stabile Seitenlage
Stufe 3: Auffinden einer bewusstlosen Person (inkl. Stabiler Seitenlage mit Wärmeerhalt)
Stufe 4: Auffinden einer bewusstlosen Person (inkl. Stabiler Seitenlage mit Wärmeerhalt), Notruf absetzen und Patientenbetreuung mit Schockanzeigen

An diesem Tag bewiesen die 145 anwesenden Jugendfeuerwehrler einmal mehr aufs Neue, was in ihnen steckt. Man konnte wieder einmal deutlich erkennen, dass in den einzelnen Jugendfeuerwehren viel mit den Jugendlichen geübt, gelernt und vor allem viel Zeit ehrenamtlich in den Nachwuchs investiert wird.

Allen Teilnehmern gratulieren wir zu ihren guten Leistungen.