21.04.2018 "Heiße Übung" im Brandcontainer

Am Samstag dem 21.04.2018 machten sich sechs Atemschutzgeräteträgerinnen und -träger der Feuerwehr Neuhaus mit ihrem Kommandanten Erwin Bergner und der 1. Vorsitzenden Waltraud Burkhardt auf den Weg zum Brandcontainer der Berufsfeuerwehr Nürnberg.

Dort angekommen, gab es eine kurze Führung durch den Brandcontainer und eine entsprechende Sicherheitsunterweisung, sowie einige Auffrischungsübungen zum Verhalten im Brandeinsatz.

Noch ohne Atemschutzausrüstung erfolgte als erstes die „Hitzegewöhnung“, bei der alle die Temperaturen und Dämpfe bei Bränden „hautnah“ erleben konnten. Und entsprechend "aushalten" mussten.

Sehr eindrucksvoll gestaltete sich die anschließende Simulation eines Flash-Overs, bevor die Kameradinnen und Kameraden dann die einzelnen Übungen absolvierten.

Von den beiden Lehrgangsleitern, die mit den einzelnen Trupps im Container waren, gab es großes Lob.

Hier schon mal die ersten Eindrücke - weitere Bilder und Videos folgen.