11/2019 27.07.2019 Alarmübung Campingplatz Heppstädt

Dauer: 20:13 Uhr – 23:00 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser, Alarm-App
Alarmstufe: B 4 Person
Meldung: Brand Wohnhaus mit Menschenleben in Gefahr
Ort: Campingplatz Heppstädt
Weitere alarmierte Kräfte: FF Adelsdorf, FF Aisch, FF Hemhofen/Zeckern, KBM, KBI, ASB Erlangen

Bericht Einsatzübung 27.07.2019 

Viele Feuerwehrfahrzeuge mit Martinshörnern und Blaulicht sorgten am Abend des Samstag, 27.07.2019, in Heppstädt, Ortsteil der Gemeinde Adelsdorf, für Aufsehen und Aufregung. Grund war eine Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehren Neuhaus, Adelsdorf, Aisch und Hemhofen/Zeckern und des ASB Erlangen unter ernstfallmäßigen Bedingungen. 

Das Übungsszenario sah den, durch Explosion entstandenen,  Brand des Vereinshauses des Campingclubs Erlangen in Heppstädt mit sieben darin vermissten Personen vor. Im Verlaufe des „Brandes“ breitete sich dieser ebenfalls auf das angrenzende Feld aus. 

Die verwinkelten und beengten Verhältnisse sowohl im Straßenbereich als auch im Bereich des Campingplatzes stellten hohe Anforderungen an die Einsatzkräfte dar. Für eine zusätzliche körperliche Belastung, insbesondere der Atemschutz-Geräteträger, sorgte auch die an diesem Abend herrschende sommerliche Außentemperatur. 

Beim Eintreffen der alarmmäßig angerückten Feuerwehr machte sich bereits eine Person auf dem Balkon des Dachgeschosses bemerkbar. Außerdem wurden mehrere aufgeregte Passanten angetroffen.

Durch die Nebelmaschine der Feuerwehr erzeugter Rauch drang aus den Fenstern und dem Dachstuhl des Gebäudes und sorgte für ein real wirkendes Gesamtbild. 

Erste Priorität war, die vermissten Personen, die sich dort in verschiedenen Räumlichkeiten befanden, aus dem Haus zu retten. Die Verletzten wurden durch Mitglieder des ASB sehr realistisch dargestellt und deren Verletzungen äußerst wirklichkeitsgetreu geschminkt.

Unter Atemschutz drangen mehrere Trupps aller anwesenden Wehren unverzüglich zunächst zur Menschenrettung in das Haus vor. Im Verlaufe der Einsatzübung übertrug der Einsatzleiter der Gruppenführerin der FF Neuhaus, Nadine Burkhardt, die Abschnittsleitung Innenangriff.  

Über die Drehleiter der FF Adelsdorf, die trotz der ungünstigen räumlichen Verhältnisse ebenfalls zur Menschenrettung eingesetzt werden konnte, wurden zwei der Verletzten aus dem 2. OG über den Balkon gerettet. Die restlichen 5 Verletzten wurden durch den Zugang durch das Kellergeschoss gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. 

Die Löschwasserentnahme erfolgte aus einem Hydranten in ca. 200m Entfernung und war aufgrund dessen ziemlich mühsam. Die FF Aisch kühlte zunächst ein Gasflaschenlager auf der Rückseite des Gebäudes.

Die “Brandbekämpfung“ sowohl des Hauses als auch des angrenzenden Feldes fand über mehrere Rohre, darunter auch über die Drehleiter, statt. Die FF Hemhofen/Zeckern übernahm die Brandbekämpfung des Feldes aus der entgegengesetzten Richtung.

Im Verlaufe des Einsatzes übernahm der Gruppenführer der FF Aisch, Christian Maier, die Abschnittsleitung Wasserversorgung.  

Einsatzleiter, Kommandant, Kreisfeuerwehrführung und Bürgermeister der Gemeinde Adelsdorf äußerten sich in einer Abschlussbesprechung mit dem Ablauf und Ergebnis des Übungseinsatzes unter Berücksichtigung der schwierigen Einsatzbedingungen sehr zufrieden. Die Gesamtorganisation und Vorbereitung der Übung lag in den Händen des stellvertretenden Kommandanten der Feuerwehr Neuhaus, Patrick Sorger. 

Nach dieser sehr anstrengenden Übung stärkten sich die Einsatzkräfte noch bei einem kleinen Imbiss auf dem Campingplatzgelände. Auch die Kameraden aus Adelsdorf und Hemhofen/Zeckern, die nach der Einsatzübung noch zu einem Realeinsatz alarmiert wurden, konnten nach dessen Abarbeitung wieder dazustoßen.  

Wir danken den Kameraden aus Adelsdorf, Aisch, Hemhofen/Zeckern und dem ASB  für die Bereitschaft, an der Übung teilzunehmen und für die hervorragende Zusammenarbeit vor Ort.  

Ein besonderer Dank geht an den Campingclub Erlangen, für die Bereitstellung des Übungsgeländes.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a.d. Aisch