10/2019 26.07.2019 Gemeldeter Waldbrand Heppstädt

Dauer: 17:34 Uhr – 18:30 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser, Alarm-App
Alarmstufe: B Wald
Meldung: Brand Wald groß (>1.000 m³)
Ort: Wald Heppstädt
Weitere alarmierte Kräfte: FF Adelsdorf, FF Hemhofen/Zeckern, FF Wachenroth, Flughelfer aus der FF Herzogenaurach, KBM, KBI
Kurzinfo: Wahrscheinlich aufgrund eines laufenden großen Flächenbrand in Stegaurach, Lks Bamberg, wurden wir fälschlicherweise zu einem “Brand Wald groß” alarmiert. Nachdem wir den Wald und die umliegenden Feldwege um Heppstädt abgefahren und kontrolliert haben, konnten wir schnell Entwarnung geben. Natürlich regieren aufgrund der zu dem Zeitpunkt vorliegenden Trockenperiode bei den Bürgern Verunsicherung und Nervosität, sobald eine Rauchwolke zu sehen ist. Dies geht uns als Feuerwehrleuten nicht anders. Das Anrufen in solch einem Fall war absolut berechtigt und zieht daher auch keinerlei Konsequenzen nach sich, auch wenn dies in diesem Fall ein Fehlalarm gewesen ist. Wir wollen auf diesem Wege alle Bürger nochmals ermutigen, im Bedarfsfall nicht zu zögern und lieber einmal zu viel die 112 zu wählen.

Feuerwehr Neuhaus a.d. Aisch