Dekontamination von Einsatzkräften im ABC-Einsatz

Bereits im Oktober letzten Jahres absolvierte die 1. Staffel der Feuerwehr Neuhaus gemeinsam mit den Kameraden aus Hammerbach und Forth/Fronhof die Ausbildung für "Dekontamination von Einsatzkräften im ABC-Einsatz". Im Mai diesen Jahres folgte die Ausbildung der 2. Staffel.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten dabei nicht nur in der Theorie die dafür gültigen Vorgaben und Dienstvorschriften, das ABC-Abwehrkonzept des Landkreises, Messgeräte und die persönlichen Schutzausrüstungen für den Gefahrstoffeinsatz kennen, sondern übten vor allem intensiv den praktischen Umgang mit den ihnen zur Verfügung stehenden Gerätschaften und Materialien, auch für Notfallsituationen.

Hier geht es zum ausführlichen Bericht des Kreisfeuerwehrverbandes mit allen Hintergründen.